3 zukünftige Trends für Versicherungen

  • Date posted4 years ago
  • VonVon

Nicht zuletzt wegen der Coronakrise war das Jahr 2020 ein aufregendes und in vielen Fällen auch anstrengendes Jahr. Nichtsdestotrotz haben sich interessante Entwicklungen in verschiedenen Bereichen gezeigt, wie Not erfinderisch machen kann. Seien es die Bäcker, die auf einmal per Drive-In verkauft haben oder doch die Clubs, welche die Live-Sets der DJs einfach gestreamt haben. Doch neben diesen kurzfristigen Maßnahmen, gibt es in anderen Bereichen, wie beispielsweise bei den Versicherungen, zahlreiche Maßnahmen, welche ganze Trends und die Art und Weise, wie wir mit einer Versicherung interagieren, ändern werden. Aufgrund dessen wollen wir uns nachfolgend drei zukünftige Trends im Bereich der Versicherungen anschauen und diese näher unter die Lupe nehmen.

1. Künstliche Intelligenz als individueller Kundenberater

Das Potential der künstlichen Intelligenz ist nahezu unbegrenzt. Gerade deshalb ist es nur wenig verwunderlich, dass auch Versicherungen die Möglichkeit die künstliche Intelligenz für ihre Zwecke zu nutzen. Was heutzutage bereits ansatzweise durch die Nutzung von Chatbots möglich ist, wird zukünftig durch eine künstliche Intelligenz am Telefon erweitert. Stattdessen, dass der heute eingesetzte Chatbot mit verschiedenen „auswendiggelernten“ Floskeln daherkommt, welche im besten Fall ein kleines Problem lösen können, wird es zukünftig möglich sein, dass Sie vollständige Konversationen mit einer künstlichen Intelligenz führen und diese Ihnen genauso gut, wenn nicht besser, wie ein Mensch die verschiedenen Sachverhalte erklären kann.

2. Verstärkte Berücksichtigung klimatisch-bedingter Vorfälle

Der Klimawandel hat mittlerweile auch die Versicherungsbranche erreicht und ändert die Art und Weise, wie sie Umweltschäden regulieren. Man stelle sich beispielhaft Taifune in Japan, Hurricans in den USA oder Überschwemmungen als mögliche Umweltkatastrophen vor, welche sehr hohe Versicherungssummen nach sich ziehen. Aufgrund dessen müssen sich Versicherungen nicht nur auf diese erhöhten Beiträge in Form einer eigenen Rückversicherung vorbereiten, sondern Sie werden aller Voraussicht nach, Teile dieser Beträge an die Versicherungsnehmer weitergeben und diesen möglicherweise besondere „Umwelt“-Versicherungen anbieten. Diese schützen Sie beispielsweise in besonders gefährdeten Gebieten und sichern Ihnen die Möglichkeit, dass Sie selbst nach einer Umweltkatastrophe möglichst schnell wieder ein Dach über dem Kopf haben und zu einem normalen Leben zurückfinden können.

3. Megaplattformen – Der einzige Kontaktpunkt, den man braucht

Was in China bereits ein Ding der Normalität ist, wird vermutlich auch die deutschen Lande in den kommenden Jahren erreichen. Das bedeutet, dass viele unterschiedliche Anbieter daran arbeiten einen zentralen Punkt zu schaffen, an dem Sie Ihre unterschiedlichen Versicherungen und alle relevanten Forderungen oder Rückfragen ganz bequem per App verwalten können. Kündigung to go sozusagen. Anstatt, dass Sie sich ewig lange durch die Angebote der verschiedensten Versicherer durchforsten müssen, können Sie alles aus einer Hand beziehen und damit sowohl Geld als auch Zeit sparen. Was mit Check24 und Verivox in Deutschland angefangen hat, wird insbesondere in den nächsten Jahren noch deutlich umfangreicher und vielseitiger werden.

Wie Sie sehen konnten, tut sich auch bei den Versicherungen einiges. Angefangen von der künstlichen Intelligenz, welche sich vom Chatbot zu einem vollständigen Ansprechpartner innerhalb der Versicherung entwickeln wird über die Berücksichtigung des Klimawandels und dessen Folgen bis hin zu den sogenannten Megaplattformen, die alles miteinander vereinen, werden Versicherungen zukünftig deutliche Veränderungen durchlaufen. In diesem Zusammenhang ist aber insbesondere die künstliche Intelligenz der interessanteste Aspekt, weil durch diese ermöglicht werden wird, dass vollkommen neue Geschäftsfelder und Versicherungsmodelle und -produkte geschaffen werden, um den Menschen dabei zu helfen Ihr Leben nicht nur sicher, sondern auch geschützt leben zu können. Es bleibt spannend und wir freuen uns auf die unterschiedlichen, kreativen Konzepte der Versicherungen.

Mehr