5 zukünftige Trends in der Telekommunikation

  • 14 months ago
  • VonVon
5 zukünftige Trends in der Telekommunikation

5 zukünftige Trends in der Telekommunikation

2020 hat sich als große Überraschung in vielerlei Hinsicht gezeigt. Aufgrund geltender Einschränkungen und den Geboten der sozialen Distanzierung hat sich die Telekommunikation als noch wichtiger herausgestellt, als sie davor schon war. Viele Menschen mussten auf technische Mittel zurückgreifen, um sich zu „treffen“ und wenigstens ein ähnliches Gefühl, wie das eines persönlichen Treffens verspüren zu können. Wegen der gestiegenen Nachfrage und der Aussicht, dass die Telekommunikation in Zukunft viele weiter in unser alltägliches Leben integriert sein wird, haben wir an dieser Stelle einen Blick auf die anstehenden Trends in der Telekommunikationsbranche geworfen, damit auch Sie sich ein Bild davon machen können.

5G

5G beschreibt die fünfte Generation des Mobilfunks und eröffnet ganz neue Nutzungsmöglichkeiten. Konkret bedeutet das nicht nur eine sicherere Datenübertragung, sondern vor allem auch Übertragungsgeschwindigkeiten, die deutlich über denen von LTE liegen. Damit können selbst in Innenstädten und Fußballstadien zuverlässige Verbindungen möglich sein. Experten rechnen damit, dass es bis 2025 flächendeckend eingeführt worden ist und damit jedem Menschen zur Verfügung stehen wird.

Das Internet der Dinge (IoT)

Wenn 5G gewährleistet, dass Daten besonders schnell übertragen werden können, dann bietet das Internet der Dinge die Möglichkeit, dass die unterschiedlichsten Geräte miteinander kommunizieren können. Das bedeutet beispielsweise, dass Ihr Kühlschrank eine Benachrichtigung an Ihr Smartphone schickt, wenn er selbst merkt, dass Ihnen die Milch ausgeht. Alternativ kommunizieren dann beispielsweise auch Autos untereinander, um in Absprache mit den Ampeln nicht nur ein autonomes Fahren, sondern auch eine gesteigerte Sicherheit in den Innenstädten zu ermöglichen. Aufgrund dessen, dass der Mobilfunk eine Grundvoraussetzung für das Internet der Dinge ist, liegt es natürlich auch nahe, dass die Anbieter selbst eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten ausloten, welche interessante Optionen bieten werden.

Künstliche Intelligenz

Bereits heute setzt die Telekommunikationsbranche auf eine vielseitige Nutzung der aktuell verfügbaren künstlichen Intelligenz in Form von Chatbots und virtuelle Assistenten. Aber insbesondere im Hintergrund wird es zukünftig interessant werden, weil es mithilfe der künstlichen Intelligenz nicht nur möglich sein wird interne Prozesse zu optimieren, sondern vor allem auch ganz neue Geschäftsfelder zu entwickeln von denen wiederum auch der Otto-Normalverbrauchen profitieren wird.

Cloud Services

Cloud Services beschreiben die dezentrale Nutzung von bestimmten Diensten. Das kann einerseits das Zurverfügungstellen von Rechenleistung sein, kann aber auch genauso gut die Nutzung von Streaming-Services zum Hören von Musik oder zum Schauen von Videos darstellen. Aufgrund der gestiegenen, mobilen Internetgeschwindigkeit und neuer Geschäftsmodelle wird es zukünftig immer üblicher auf dezentrale Services zuzugreifen und diese auf dem eigenen Smartphone, Tablet oder PC nur noch abzurufen.

Cyber Security

Ein weiterer, wichtiger Aspekt, welcher durch die vermehrte Übertragung von Daten nur noch wichtiger werden wird, ist das Thema Sicherheit. Insbesondere in Bezug auf den Datenschutz der Nutzer, aber auch in Bezug auf die zuverlässige Übertragung von Anrufen, Dateien und vielen weiteren Dingen, spielt Cyber Security eine immer wichtiger werdende Rolle, die es ebenfalls zu beachten gilt. Gerade deshalb müssen auch Telekommunikationsanbieter eine sichere Nutzung ihrer Netzwerke ermöglichen.

Die Telekommunikationsbranche wird zukünftig, wie Sie sehen konnten, noch deutlich wichtiger werden, als sie es heutzutage schon ist. Aufgrund der vermehrten Nutzung der Menschen durch Streaming-Dienste und Co. wird nicht nur die Bandbreite an Relevanz zunehmen, sondern insbesondere auch die Sicherheit der übertragenen Daten. Aufgrund dessen müssen Telekommunikationsunternehmen sicherstellen, dass die Menschen mobil schnell, einfach und sicher ins Internet gehen können und ihre Daten hierbei zu keiner Zeit gefährdet sind. Es wird spannend bleiben, was die Telekommunikationsbranche macht, um Menschen die Chance zu geben von den neuen Möglichkeiten profitieren zu können.

Mehr