Ernährungstrends 2020: Angaben zu gesundheitlichen Vorteilen im Vergleich zur Realität

  • Date posted4 years ago
  • VonVon Jorge

Es gibt heutzutage viele beliebte Ernährungstrends, und es kann schwierig sein, zu entscheiden, welche Lebensmittel man essen möchte. In diesem Artikel erläutern wir einige der beliebtesten Trends des Jahres.

Pegan Diät - Paleo + Vegan = Pegan

Behauptung: Für eine bessere Gesundheit sollte man wie ein Höhlenmensch essen.

Realität: Der Pegan-Speiseplan basiert auf Prinzipien der Paläo- und veganen Ernährung. Der Schwerpunkt liegt auf dem Verzehr von Obst und Gemüse. Die Diät umfasst auch mageres Fleisch, Fisch, Eier und Nüsse. Die Schwierigkeit bei diesem Speiseplan ist, wie restriktiv er ist. Menschen dürfen kein Getreide, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Zucker oder Salz essen, was zu bestimmten Vitamin- oder Mineralstoffmängeln führen kann. Es kann auch schwierig sein, sich auf lange Sicht an diesen Ernährungsplan zu halten. Man sollte sich darauf konzentrieren, jeden Tag weniger verarbeitete Lebensmittel und mehr Obst und Gemüse zu essen.

Keto-Diät

Behauptung: Sie nehmen schnell ab, ohne hungrig zu sein.

Realität: Dies ist eine sehr fettreiche, kohlenhydratarme Diät. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Ketodiät keine langfristigen Vorteile beim Abnehmen hatte. Die Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, die meistens während der Ketodiät gegessen werden, können den Cholesterinspiegel erhöhen, was das Risiko für Herzerkrankungen erhöht.

Apfelessig

Behauptung: Das Trinken von Apfelessig hilft, den Blutzucker und das Cholesterin zu senken und dadurch abzunehmen.

Realität: Es werden noch Studien mit Apfelessig durchgeführt. Einige zeigen, dass es bei der Diabetes- und Cholesterinkontrolle helfen kann, aber die Forschung ist immer noch fraglich. Es gibt auch einige schädliche Wirkungen, die mit Apfelessig verbunden sind, wie z. B. Magenverstimmung oder Zahnschmelzschäden aufgrund der Säure des Essigs. Bis weitere Untersuchungen durchgeführt wurden, ist es möglicherweise besser, Apfelessig als Teil Ihrer Koch- oder Salatsauce zu verwenden.

Fleisch-Alternativen

Behauptung: Pflanzliches Fleisch ist gesünder.

Realität: Dieses Fleisch auf pflanzlicher Basis ist nicht unbedingt gesünder als ein mageres Lendenstück oder eine gemahlene Putenbrust, da es ähnliche Mengen an gesättigten Fetten und viel mehr Natrium enthält. Wenn Sie weniger Fleisch und mehr Pflanzen essen möchten, sollten Sie eine gesündere Alternative wie einen Bohnenburger wählen, der nur minimal verarbeitet wurde

Füllen Sie die Hälfte Ihres Tellers mit Obst- und Gemüse: Wählen Sie rotes, orangefarbenes und dunkelgrünes Gemüse wie Tomaten, Süßkartoffeln und Brokkoli sowie anderes Gemüse für Ihre Mahlzeiten. Fügen Sie Obst zu den Mahlzeiten als Teil der Haupt- oder Beilagen oder als Dessert hinzu. Je bunter Sie Ihren Teller machen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe erhalten, die Ihr Körper benötigt, um gesund zu sein.

Achten Sie darauf, dass die Hälfte der Körner, die Sie essen, Vollkornprodukte sind: Eine einfache Möglichkeit, mehr Vollkornprodukte zu essen, besteht darin, von raffiniertem Getreide zum Vollkorngetreide zu wechseln. Essen Sie zum Beispiel Vollkornbrot anstelle von Weißbrot. Lesen Sie die Zutatenliste und wählen Sie zuerst Produkte aus, in denen Vollkornzutaten aufgeführt sind. Suchen Sie nach Dingen wie "Vollkornweizen", "brauner Reis", "Bulgur", "Buchweizen", "Haferflocken", "Quinoa" oder "Wildreis".

Wählen Sie eine Vielzahl von Nahrungsmitteln, die mageres Eiweiß enthalten: Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchte, trockene Bohnen oder Erbsen, Eier, Nüsse und Samen gehören zur Gruppe der Eiweißnahrungsmittel. Wählen Sie magerere Stücke von Rinderhackfleisch (auf dem Etikett steht 90% mager oder höher), Putenbrust oder Hühnerbrust.

Es ist einfacher als Sie denken, sich gesund zu ernähren! Machen Sie jede Woche kleine Schritte, um Ihre Ernährung zu verbessern und zu einem gesünderen Menschen zu werden

Mehr